Seit einer Ewigkeit sind mir die Flaschenöffner von LGB immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Sie waren mir immer zu Breit, zu Groß und sowieso "hässlich".

Wenn man daran denkt, das Spur 1 Fahrer echt kuppeln, ist es mir oft in den Sinn gekommen, warum wir das nicht auch machen könnten.
Denn mit der GBS 2095er Bosna-Kupplung und mit den Bosna-Wagenpuffern ist das möglich. Fehlt uns nur noch das Kuppeleisen.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht um eine schöne, schlanke Kupplung zu bekommen. Fündig wurden wir bei S-KuPlix.
Wir haben nun bei den S-KuPlix Kupplungsbügel den Vertrieb für Österreich übernommen.
Natürlich probiere ich immer alles zuerst an meinen Modellen aus, und bin davon überzeugt, dass diese Kupplung funktioniert und optisch gut aussieht.
Dazu habe ich gleich mal meinen Glacier-Express umgebaut, und konnte mit den neuen Kupplungsbügel pro Wagen von Balg zu Balg 26 mm in der Länge einsparen. Das heißt bei jedem Drehgestell wurden an der Deixel 13 mm abgeschnitten und mit der neuen Kupplung verschraubt. Hat zur Folge, das die Balge bis auf 10 mm zusammen stehen. Das sieht optisch natürlich viel naturgetreuer aus und funktioniert in den Kurven (bis R2). Haken und Feder können von LGB verwendet werden, da sie ohnehin schon vorhanden sind.